Die DB-Baureihe 180 wurde zum Fahrplanwechsel Ende 2014 komplett aus dem Grenzgüterverkehr zwischen Deutschland und Tschechien gegen die neuen Loks der Baureihe 189 ersetzt und bis dahin Ausgemustert. Die 180 014 wanderte ins DB-Museum in Halle. Ein Teil der anderen Loks wurden an ein Tschechisches EVU verkauft und laufen fortan dort. Die restlichen Loks stehen in Dresden sowie Halle abgestellt
Im Gegensatz zur DB-Baureihe 180 verkehren die "Knödelpressen" der Ceske Drahy noch in großer Anzahl. Die Loks der Baureihen 371 (Personenverkehr) und 372 (Güterverkehr) haben eine Deutschlandzulassung und sind daher hier aufgeführt.
CD 371
Die Ceske Drahy besitzt insgesamt 7 Loks der Baureihe 371 (371 001-005, 015, 201), welche bis Dezember 2017 die EC-Leistungen Hamburg-Prag und Kiel-Hamburg-Prag-Budapest ab Dresden Hbf übernahmen. Inzwischen fahren ELL/CD Vectrons und die 371 kommen vorrangig auf innertschechischen Leistungen zum Einsatz. Nach Deutschland wird nur noch sporadisch gefahren.
Der nächste Einsatz in Deutschland:
In den Sommermonaten vmtl. Wochenends
RE5776 (Usti nad Labem > Dresden): 09:52 Bad Schandau -> 10:21 Dresden Hbf
RE5777 (Dresden > Usti nad Labem): 15:35 Dresden Hbf (Gl. 17) -> 16:02 Bad Schandau
__________________________________________________________________________________________________
CD 372
Die Ceske Drahy Cargo besitzt insgesamt 8 Loks der Baureihe 372 (372 006-014). Sie werden vorrangig vor Güterzügen im Grenzverkehr Deutschland-Tschechien eingesetzt. Sie kommen aber hin und wieder mal nach Leipzig. Seit Anfang 2017 wurden die Einsatzgebiete auf gemischte Güterzüge zwischen Engelsdorf/Falkenberg <> Dresden <> Decin verringert. Die BLG AutoZüge fahren nun CD 383 (Vectron).
Auf Grund einer Gleisverlegung konnte die 371 001 (Lucka) mit EC 173 am 15.08.2016 mit der Haupthalle des Dresdener Hbf abgelichtet werden.
371 001 (Lucka) war am 16.08.2016 mit EC 378 nach Kiel unterwegs als sie kurz vor Pirna fotografiert wurde.
Am Abend des 03.06.2017 hatte 371 001 "Lucka" gerade an den EN 477 angekoppelt. Gleich gehts los nach Budapest...
Als EC 171 nach Prag war 371 001 "Lucka" am 04.06.2017 unterwegs. Hier am Hp Schmilka-Hirschmühle
Am 20.08.2016 wartete 371 002 (Jozin) auf ihren EC. Hier in Dresden Hbf auf dem für sie vorgesehenen Abstellgleis.
Die 371 003 (Jana) war am 16.08.2016 mit dem EC 379 nach Prag unterwegs. Hier in Pirna
371 004 (Otik) übernahm am 16.08.2016 den EN 371. Bis Fahrplanwechsel hat er noch CNL-Wagen hinten dran.
371 005 (Pepin) kam am 16.08.2016 mit ihrem EC 174 nach Hamburg an mir vorbei. Hier am Elbufer von Pirna.
371 005 "Pepin" war am 04.06.2017 mit dem EC 175 nach Prag unterwegs. Hier bei der Durchfahrt durch Königstein
Um 20:48 Uhr noch Sonne...das geht nur im Hochsommer! 371 005 "Pepin" zog am Abend des 04.06.2017 im aller letzten Licht den EC 258 nach Leipzig. Diese Leistung ist die einzige der 371er, welche über Dresden hinaus führt.
372 006 hatte am 16.08.2016 eine Übergabe nach Dresden am Haken, als sie kurz hinter dem EC hinterhertuckerte
372 007 war am 16.04.2016 mit einem vollen Autozug in Richtung Leipzig unterwegs. [ Dresden Stetzsch ]
Auch im Jahr 2018 kann CD Cargo noch nicht auf die 372-Einsätze in Deutschland verzichten.
Am 05.01.2018 war es sehr finster als 372 008 mit ihrem Kesselwagenzug durch Königstein im Elbtal in Richtung Decin fuhr.
372 009 fuhr am Mittag des 20.08.2016 mit einem GA am Dresdener Hbf in Richtung Tschechien vorbei
372 010 wurde am 16.04.2016 fast von einer RB zugefahren, als sie mit ihrem Mischer in Dresden Stetzsch vorbei kam
372 011 hatte am 04.06.2017 einen langen Kohlezug am haken, als sie bei Regen Krippen durchfuhr
372 012 hat am 16.08.2016 ihr Fahrtziel Pirna Gbf fast erreicht als sie über die Pirnaer Promenade fuhr
372 012 hat vor wenigen Augenblicken einen Leeren Autozug in Pirna übernommen. Hier am Pirnaer Elbufer
372 013 brachte am 16.04.2016 einen GA von Falkenberg nach Tschechien. Hier in Dresden-Stetzsch
Am 15.08.2016 rauschte 372 013 mit ihrem gemischten Güterzug in Richtung Bad-Schandau
Inzwischen mit Neulack kam 372 013 mit einem Mischer durch Dresden-Strehlen. Fahrtrichtung Heimat
371 015 (Vaclav) am 16.08.2016 mit dem EC 173 in Pirna
Nachdem die 371er seit 12.2017 nicht mehr täglich nach Deutschland kommen, hat man sich anderen Aufgaben für die Rennknödel gewidmet. Hier 371 015 (Vaclav) mit Rx 893 (Praha-Smichov > St.Mesto u U.H.) in Praha hl.n. am 04.01.2018.
Im Jahre 2003 wurde die DB 180 001 an die Ceske Drahy verkauft und erhielt dort sowohl eine neue Lackierung (wie auch die 371 002 sie trägt) als auch eine neue zum CD-System passende Nummer. Seitdem heißt sie 371 201. Seit ein paar Jahren trägt sie nun über ihrem blau-weißem Lack eine in rot/blau/weiß gehaltene Werbung. Sie zieht ECs im 371er Plan.
371 201 hat am 20.08.2016 den um 80 Minuten verspäteten EC 173 am Haken. Hier bei der Ausfahrt aus Dresden Hbf